Versionshistorie INtex Hausverwaltung PLUS |
Revision 2410Verbesserungen bei Abrechnungen – Berechnung der Anpassungen Auch in den Serienbriefen zur Abrechnung kann jetzt wie in der Korrespondenz mit einfachen Formeln gerechnet werden. So kann etwa den Eigentümern einer WEG nach Beschluss des Wirtschaftsplans per Serienbrief die künftige Hausgeldzahlung rechnerisch in einem Brief übermittelt werden. Im Modul Listen&Tabellen gibt es eine neue Vorgabe-Liste „Anpassungen“. Hier können Mieter/Eigentümer mit ihren Nachzahlungen eingetragen werden. Über eine Vorgabe-Abfrage beim Abfrage-Editor können daraus Vorschläge zur Anpassung der Vorauszahlungen monatsgenau für die Gesamt-Vorauszahlung, für HK- und NK-Vorauszahlungen genau, auf zwei Nachkommastellen gerundet und auf glatte Euro gerundet errechnet werden. Bei der Berechnung von Anpassungs-Vorschlägen in der Registerkarte Anpassungen der Abrechnungskonten werden jetzt Vorschläge monats- und tagesgenau berechnet. Außerdem wird die Nutzungsdauer berücksichtigt, so dass die Nachzahlung von etwa 120 Euro bei 12 Monaten Nutzung zu einer Anpassung von 10.- Euro pro Monat führt, bei 6 Monaten Nutzung aber zu 20.- Euro pro Monat. Auf Basis dieser Werte wird auch eine neue Gesamtleistung (Warmmiete) errechnet. Weitere Verbesserungen bei Abrechnungen Die Hausgeldabrechnung kann in der PREMIUM Lizenz optional (Einstellungen/Abrechnungen/Zwischentitel Hausgeldabrechnung) weiter mit frei wählbaren Zwischenüberschriften strukturiert werden: I. KOSTEN Umlagen Umlagen (Mieter) / Umlagefähige Kosten Umlagen (Eigentümer) / Nicht umlagefähige Kosten Direkte Kosten II. ERTRÄGE Einnahmen Rückerstattungen Vorauszahlungen Ist/Soll III. RÜCKLAGEN Rücklagen Ist/Soll IV. ANLAGEN Bankkonten Entwicklung der Instandhaltungsrücklage
Wird der Zwischentitel Kosten aktiviert, wird zusätzlich unterhalb aller Kosten eine Zwischensumme der anteiligen Gesamtkosten ausgewiesen. Wird der Zwischentitel Anlagen aktiviert, erfolgt davor ein Seitenumbruch. Girocodes werden auf Wunsch (PREMIUM) auch in Hausgeldabrechnungen gedruckt. Mit der Fußnote bei Abrechnungskonten kann eine Anmerkung pro Abrechnungsempfänger individuell unterhalb der Einzelabrechnung gedruckt werden – dies gilt für Mieterabrechnungen, Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftspläne. In Hausgeldabrechnungen können die Darstellung der Instandhaltungsrücklage und der Bankkonten mit Anmerkungen textlich ergänzt werden. Bei der Übersicht der Bankkonten bietet sich auch an, die Vermögensübersicht für Sachgegenstände als Text anzuhängen (Sachvermögen). Die Entwicklung der Instandhaltungsrücklage kann als Planung auch im Wirtschaftsplan ausgewiesen werden. Die Zahlen für Zimmer und Stellplätze werden aus Objekten und Einheiten in Abrechnungen und Abrechnungskonten als Vorgabe für die Umlagefaktoren Anzahl1 und Anzahl2 übernommen. So muss die Anzahl Rauchmelder nicht jedes Jahr neu herausgesucht und eingegeben werden. Sonstiges
In Tabellenansichten sind die Felder Etikett und Kategorie zu einer Spalte zusammengefasst. Das macht inhaltlich Sinn und schafft etwas mehr Platz für die Inhalte der Tabelle.
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Revision 2409Neues Modul Listen&Tabellen PREMIUM: In der Premium Lizenz gibt es künftig ein Modul Listen&Tabellen. Dieses ermöglicht es Ihnen, frei definierte Listen, Übersichten, Aufstellungen und Tabellen ähnlich einer Tabellenkalkulation direkt in der Hausverwaltung zu führen. Ein paar Anregungen:
Die über Assistenten vordefinierten Listen sind natürlich frei änderbar. In allen Listen&Tabellen können Sie die Spalten A bis L frei benennen und beliebig viele Zeilen anlegen. Die Liste lässt sich in eine PDF ausgeben und digital weitergeben oder drucken. Über eine integrierte Statistik werden die Zeilen gezählt und bei Bedarf für die Spalten A bis D Summen gebildet. Nach Daten in den Spalten A bis D kann wie in Excel auch gefiltert werden. Hier sollten Daten wie Kategorien und Klassifikationen stehen, bei den eine Filterung z.B. nach Einnahmen und Ausgaben als Kategorie Sinn ergibt. Die Listen&Tabellen können optional mit Adressen, Objekten und Einheiten verknüpft werden und erscheinen dann bei den entsprechenden Datensätzen unter dem Aufklappbereich „Unterlagen“. So kann z.B. eine Liste für die Familienmitglieder einer Großfamilie angelegt und mit dem Adressdatensatz verknüpft werden. Oder eine Liste der Brandmelder mit Objekten und Einheiten. Telefonnummern, Email-Adressen und Web-Links in Tabellen werden in der Tabellenansicht automatisch als klickbare Links angezeigt, so dass sich Listen&Tabellen auch für Telefon- (müssen mit +49 beginnen), Email- und Web-Link-Verzeichnisse empfiehlt. In den Tabellen-Zellen können Sie auch mit HTML-Code arbeiten und so die Anzeige und den PDF Ausdruck der Tabelle optisch verändern. Tipp: Über den Abfrage Editor (vormals Listengenerator) können Sie die selbstdefinierten Listen&Tabellen abfragen und so auch Formeln z.B. zur Berechnung der Arbeitszeiten, zur Bildung von Summen oder zur Berechnung etwa des Mwst-Anteils in einer Summe definieren. In den Vorlagen zum Abfrage-Editor haben wir Muster definiert. Verbesserungen bei Abrechnungen Die Bezeichner für
In Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftsplänen können über Einstellungen frei gewählt werden, so dass die Vorauszahlungen etwa in „Hausgeld-Vorschüsse“ umbenannt werden können. Übersichtlichere Neugestaltung des Menüs „Abrechnungen“. Verbesserungen in Korrespondenz Neuer Befehl um eine Kopie eines Briefes mit Aufdruck „Kopie“ und dem Ausgangsdatum zu drucken. Revisionssicherheit: Korrespondenzen können auf „geschützt“ gesetzt werden, was eine nachträgliche Änderung des Textes oder des Datums und auch ein Löschen des Datensatzes verhindert. Strukturiertere Darstellung von Inhalten Überarbeitung diverser Registerkarten und Bildschirme mit stärkerer Strukturierung/Gruppierung von Datenfeldern:
Übersichtlicheres Menü „Doppelte Buchführung“ und „Einfache Buchführung“ sowie „WEG ETW“. Übersichtlicher gestaltete Listenansicht „Ansprechpartner“. Sonstiges Neue Vorlage „Mietvertragsdaten Export“ für den Listengenerator, um alle Daten für die Generierung eines neuen Mietvertrags als Serienbrief in Word zu bekommen. Der Listengenerator wird künftig „Abfrage Editor“ heißen. |
Revision 2408Undo/Papierkorb-Funktionalität In den Modulen Adressen, Objekte, Einheiten, Abrechnungen und Abrechnungskonten sowie Direkte Kosten, Vorauszahlungen, Umlagen, Rücklagebuchungen und §35 EstG Buchungen bei Abrechnungen führt das Löschen von Datensätzen nicht mehr zur augenblicklichen Entfernung der Daten aus der Datenbank, sondern verschiebt diese Daten in den Papierkorb. Aus dem Papierkorb heraus lassen sich die Daten bei Bedarf dann wiederherstellen. Hinweis: Daten aus dem Vormonat und älter werden aus dem Papierkorb automatisch dauerhaft entfernt und lassen sich nicht mehr zurückholen. Mit dem Schalter „Dauerhaft löschen“ im Papierkorb können personenbezogene Daten DSGVO-konform sofort entfernt werden. Verbesserungen bei Abrechnungen Die Aufteilung der Rücklage auf die Eigentümer nach MEA in der Abrechnung ist künftig optional. In der Anmerkung kann mit den Variablen #VZ# und #RZ# auf die Summen der Vorauszahlungen und Rücklagezahlungen zurückgegriffen werden. Bei Bedarf kann somit deutlich gemacht werden, dass die Gesamtzahlung (Variable #VZundRZ#) eines Eigentümers aus Hausgeld und Rücklage besteht. Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) Diverse Maßnahmen ergriffen, um die Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zu erfüllen. Das Hauptmenü sowie die Modul-Menüs etwa von Adressen und Abrechnungen sowie alle Assistenten erfüllen jetzt alle Anforderungen. Zudem wurden im CSS die Farben gemäß den Kontrastanforderungen des BFSG angepasst, so dass Farbenblinde mit der gesamten Oberfläche keine Probleme mehr haben. Der Fußbereich wurden ebenfalls angepasst. An weiteren Verbesserungen werden wir kontinuierlich arbeiten. Sonstiges Die Abfragen von Lastschriften in Verträgen und die XML Datenaufbereitung für den Export an z.B. Immoscout sind jetzt als Vorlagen für Abfragen zur Nutzung über den Listen-Generator realisiert. Dadurch können die entsprechenden Menü-Einträge der Übersichtlichkeit halber entfallen. Der Seriennummern Assistent speichert die nächste zu vergebende Seriennummer, was die Sicherheit der Generierung erhöht.
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Revision 2407Verbesserungen bei Adressen Über das filterbare Feld Verteiler können Adressen z.B. Aktionen wie einer Eigentümerversammlung, einer Objektvermarktung oder auch den Weihnachtsgrüßen zugeordnet werden. Mit „Speichern und weiter“ können viele Adressen nacheinander erfasst werden. Verbesserungen bei der Einfachen Buchführung Der Schalter „Mietkonto“ zeigt in der Buchungsmaske der Einfachen Buchführung bei Mietbuchungen eine Aufsummierung aller bereits gebuchten Forderungen und Zahlungen als Saldo. Außerdem wird ein fiktiver neuer Saldo auf Basis des eingetragenen Buchungsbetrags gebildet. Somit kann leicht überprüft werden, ob der Mieter mit der neuen Mietzahlung seinen Saldo ausgleicht, also alle Mietforderungen bezahlt. Im Kontobuch gibt es in der Buchungsmaske einen Schalter „Speichern und weiter“, der nach einer neuen Buchung direkt die nächste neue Buchung anlegt, anstatt in die Liste der Buchungen zu wechseln. Spart bei vielen Buchungen am Stück das ständige Klicken auf Neu. Verbesserungen für die WEG Verwaltung Die Ansicht „Eigentümerliste (WEG)“ rechnet Hausgeld, Rücklage und Verwaltungskosten als anteilige Gesamtleistung zusammen. In der Ansicht werden die Hausgelder und Rücklagen aufsummiert, so dass durch eine Filterung schnell etwa die Gesamtrücklage oder die gesamt zu zahlenden Hausgelder ermittelt werden können. Verbesserungen bei der Doppelten Buchführung Im Kontenrahmen können in der Registerkarte Auswertungen Konten für den Vermögensbericht der WEG markiert werden. Diese Markierung ist in der Auswertung „Summen und Salden kurz“ zu filtern, so dass hier automatisiert der Vermögensbericht erstellt werden kann. In Journal und bei Schnellbuchungen gibt es in den Buchungsmasken einen zusätzlichen Schalter „Speichern und weiter“. Dieser sorgt dafür, dass der Anwender nach dem Speichern nicht in die Liste der Buchungen geführt wird, sondern sofort eine weitere neue Buchungsmaske aufgerufen wird. Spart bei vielen Buchungen am Stück das ständige Klicken auf Neu. Verbesserungen bei Abrechnungen Beim Druck einer Abrechnung wird nicht nur der Saldo gecached, sondern auch die Werte von Anteilige Kosten gesamt, Direkte Kosten gesamt und Vorauszahlungen gesamt. Die Daten werden in der Ansicht der Abrechnungskonten ausgewiesen. Abrechnungen lassen sich mit der Vorjahresabrechnung und Abrechnungskonten mit den entsprechenden Konten aus dem Vorjahr verknüpfen. Die Verknüpfungen sind in den Ansichten von Abrechnungen und Abrechnungskonten als Link sichtbar. Dieser führt zu den Vorjahresdaten, so dass ein schneller Vergleich zwischen aktueller und vorheriger Abrechnung möglich wird. Die gecachten Abrechnungswerte erleichtern diesen Vergleich. So sind gravierende Veränderungen leichter zu finden, zu erklären oder zu korrigieren. In Umlagen und Vorauszahlungen kann die Summe der hinterlegten Belege automatisiert in die Buchungssumme übernommen werden. In Umlagen, Vorauszahlungen, Direkte Kosten und Rücklagenbuchungen gibt es in der Buchungsmaske einen Schalter „Speichern und weiter“, der nach einer neuen Buchung direkt die nächste neue Buchung anlegt, anstatt in die Liste der Buchungen zu wechseln. Spart bei vielen Buchungen am Stück das ständige Klicken auf Neu. Sonstiges Beschleunigung einiger Ansichten durch Cache für Warmmiete und Gesamtleistung (Eigentümer Gesamtleistung aus Hausgeld, Rücklagen, Verwaltungskosten und evtl. Strom-Vorauszahlungen). |
Revision 2406Online Formulare ergänzen das Online Portal Für die Kommunikation von Mietern und Eigentümern mit der Hausverwaltung können Sie jetzt Online-Formulare bereitstellen, deren Eingaben direkt in die Datenbank der INtex Hausverwaltung fließen. Sie können die Formulare mit Links etwa über Emails oder in Dokumenten wie einer digitalen Mietvertrags-Kopie oder einer als PDF generierten Abrechnung weitergeben oder auch direkt über <iframe> in Ihre eigene Website integrieren. Wir stellen folgende Formulare zur Verfügung:
Veränderte Positionierung der bisherigen Mieter APP als Online Portal Die Mieter APP wird umbenannt in „Online Portal“. Das ist nicht nur eine Umetikettierung, sondern öffnet die Funktionalität auch für Eigentümer und WEGs. Auch Eigentümer können mit der Hausverwaltung digital kommunizieren, Mitteilungen der HV bekommen und selber in Kontakt treten sowie Dokumente einsehen. Und natürlich können Eigentümer und WEGs auch die neuen Formulare nutzen. Das Online Portal wurde um die Möglichkeit ergänzt, den Nutzern ihre Zählerstände anzuzeigen. Verbesserungen bei Anpassungen
Ausbau der Sonderumlagefaktoren
Neue Navigations-Schalter
Sonstiges
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Revision 2405Neues Abrechnungslayout Neues Drucklayout „Kompakt“ für Mieterabrechnungen. Hier werden der Abrechnungskopf, die Tabellenköpfe etwa der Bereiche Umlagen und Umlagefaktoren sowie der Kopfbereich mit Logo deutlich kompakter dargestellt, so dass Standardabrechnungen in der Regel auf eine Seite passen. Allerdings wird ein Briefpapier mit kleinem oder ohne Kopfbereich benötigt und die Anschrift passt nicht in einen Sichtfensterumschlag nach DIN – die Abrechnung muss also mit einem Begleitschreiben adressiert, mit einem Adressetikett auf dem Umschlag verschickt oder eigenhändig eingeworfen respektive persönlich übergeben werden. Listengenerator Für den Listengenerator PREMIUM gibt es jetzt Vorlagen, aus denen von uns vorgefertigte Abfragen abgerufen werden können. Das erleichtert die Nutzung des Listengenerators für eigene Auswertungen enorm. Die ersten Abfragen, die wir anbieten, sind:
Die Anleitung zum Listengenerator wurde aktualisiert. Sonstiges
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Revision 2403Verbesserungen in der Einfachen Buchführung
Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen für Admins von SERVER und PREMIUM Hosting Installationen Die Anzeige eines Benutzers zeigt auch direkt dessen Benutzergruppen-Zugehörigkeiten Vorgefertigte Views und Procedures in der Datenbank zur Anzeige von
Sonstiges
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Revision 2402Rundum überarbeitete Oberfläche
Verbesserungen bei der Mail Integration PREMIUM, TEAM und SERVER Anwender können Mails an spezielle Email-Adressen der INtex Hausverwaltung weiterleiten. Diese weitergeleiteten Mails erscheinen dann in Unterlagen/Korrespondenz als Eingangsmails und können mit Adressen, Objekten und Einheiten verknüpft werden. Damit ist eine komplette Historie wichtiger Vorgänge leicht zu realisieren. Unwichtige Mails bleiben außen vor. Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen bei der Einfachen Buchführung
Sonstiges
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Revision 2401Verbesserungen bei Abrechnungen Zur schnelleren Navigation zwischen den Bereichen des Abrechnungsmoduls gibt es ein Modul-Menü Abrechnungen oben rechts. Hiermit kann etwa direkt von Umlagen zu Direkten Kosten gesprungen werden ohne den Umweg über das Hauptmenü Abrechnungen. Um sich besser auf eine Abrechnung konzentrieren zu können, kann ein Abrechnungs-Fokus gesetzt werden. In den Bereichen des Moduls Abrechnungen werden dann etwa nur die Abrechnungskonten, Umlagen, Vorauszahlungen etc. gezeigt, die zur fokussierten Abrechnung gehören. Neue Umlagen, Vorauszahlungen etc. werden direkt auf die Fokus-Abrechnung als Vorgabe gesetzt. Der Fokus kann jederzeit aufgehoben werden, wird mit einem Logout automatisch beendet. In den Ansichten Abrechnungskonten, Umlagen, Direkte Kosten, Rücklagen und Vorauszahlungen gibt es jetzt Querverweis-Listen. Diese erlauben den direkten Sprung z.B. zu anderen Umlagen der gleichen Abrechnung oder anderen Abrechnungskonten des gleichen Objekts ohne den Umweg über die Listenansicht. Verbesserte Navigation Die Querverweislisten finden sich auch in den Modulen Adressen, Einheiten und Kontenrahmen der Doppelten Buchführung. So sieht man etwa gleich die Adressen anderer Nutzer im gleichen Haus, die anderen Einheiten im gleichen Objekt oder die anderen Konten im gleichen Kontenrahmen und kann zu diesen „verwandten“ Daten navigieren. Ein Neu+ Schalter am Ende der Verweisliste erlaubt die Anlage neuer Datensätze, sollten Daten fehlen. |
Revision 2312Verbesserungen in der Navigation Neues CRM Hauptmenü mit Schwerpunkt auf das Kontakt-Management mit Mietern, Eigentümern und Dienstleistern. Verbesserte Bildschirmdarstellung
Formeln im Text der Korrespondenz Sie können im Text auch Rechenformeln platzieren und diese sogar mit den Variablen mischen. Alle Grundrechenarten sind möglich. Beispiele: Netto-Betrag von 400,00 Euro ist Brutto [FORMEL]400*1,19[/FORMEL] Erhöhung der Nebenkosten um 20 Euro [FORMEL]200+20[/FORMEL] Verwenden Sie +, -, * und / als Operatoren, Dezimalzahlen schreiben Sie mit Komma zum Abtrennen der Dezimalstellen. Im Text können mehrere Formeln verwendet werden. Klammerrechnung wird nicht unterstützt. Somit können Sie etwa Mahngebühren in Euro aufschlagen oder in Prozent berechnen, Staffelmieten um Festbeträge erhöhen, Index-Mieten um die Inflationsrate erhöhen, Rechnungen schreiben und Mwst-Beträge und Brutto auf Basis eines Netto-Betrags ausweisen. Die Formeln funktionieren auch, wenn Sie den Brief mailen. Die neue Variable #KAUTION# übernimmt den Wert für die Kaution aus der verknüpften Einheit. Sonstiges
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Revision 2311Verbesserungen bei Abrechnungen: Sonder-Umlagefaktoren In PREMIUM, TEAM und SERVER Lizenzen gibt es künftig die Möglichkeit, über die vorhandenen Standard-Umlagefaktoren wie QM 1, 2, 3 oder Einheiten 1, 2, 3 und MEA 1, 2, 3 etc. hinaus beliebig viele Sonder-Umlagefaktoren anzulegen. Durch diese unbegrenzte und objektspezifische Auswahl und Definition von weiteren Umlagefaktoren ist nun wirklich jedes Objekt – sei es auch noch so komplex – auch ohne Rückgriff auf manuell ausgerechnete Anteile in Direkte Kosten abzurechnen. Und so geht es: Im Modul Abrechnungen können Sie die Sonder-Umlagefaktoren definieren. Dabei werden die Faktoren an eine Abrechnung und ein Abrechnungskonto geknüpft. Für jedes Konto ist der Anteil (z.B. QM der Wohnung) anzugeben, für jede Umlage die Bezeichnung, Grundgesamtheit (z.B. Summe der anzusetzenden Gesamt-QM) und die Einheit (etwa QM, MEA etc.) einzutragen. Die Umlagen-Anteile pro Konto in Prozent können dabei taggenau oder rein verbrauchsorientiert errechnet werden, falls z.B. eine besondere Wasser-Umlage etwa für die Gartenbewässerung der EG-Einheiten errechnet werden soll. Zur vereinfachten Eingabe und Bearbeitung können die Sonderumlagen dupliziert und über „Ausgewählte Datensätze aktualisieren“ im Stapel geändert werden. Bei den Umlagen, die über einen der Sonder-Umlagefaktoren umgelegt werden sollen, ist dann als Umlageart in Abrechnungen/Umlagen der Eintrag „Sonderumlage“ zu wählen. Daraufhin erscheinen die in der gewählten Abrechnung definierten Sonder-Umlagefaktoren als Unterauswahl. Abrechnung mit Sonderumlagen werden ganz normal gedruckt. Ausweis und Berechnung der Sonderumlagen erfolgen voll automatisch. Weitere Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen in der Doppelten Buchführung
Hinweis: Durch das Branchenpaket der DATEV werden vermutlich die Kontenrahmen SKR097 und der SKR04 optimiert auf Dauer obsolet. Sonstiges
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Revision 2310Fokus auf ein bestimmtes Objekt Im Objekte-Modul können Sie den Fokus auf ein Objekt setzen, d.h. die Software zeigt nur noch Daten an, die mit diesem Objekt in Beziehung stehen, alle anderen Daten werden vorübergehend ausgeblendet. So können Sie sich ganz auf die Arbeit an einem Objekt konzentrieren. Der Focus wird über das Focus-Icon links in der Liste der Objekte gesetzt. Der Objekt-Fokus greift in den Modulen Objekte, Einheiten, Abrechnungen, Unterlagen und Organizer. Der Name des fokussierten Objekts wird oben in der Titelleiste angezeigt. Hier findet sich auch ein Link, um den Fokus zu deaktivieren und eventuell einen anderen Objekt-Fokus zu setzen. Nach dem Logout wird der Objekt-Fokus automatisch ausgeschaltet. Neue Datensätze in den Modulen Zähler, Schlüssel, Protokolle, Abrechnungen, Dokumente, Verträge, Korrespondenz, Notizen, Aufgaben und Termine werden automatisch mit dem fokussierten Objekt verknüpft. Verbesserungen bei Abrechnungen In Abrechnungen kann im freien Raum rechts von der Anschrift des Abrechnungsempfängers ein Infoblock ausgeworfen werden. Dieser wird in Einstellungen eingegeben. Geben Sie hier etwa den zuständigen Mitarbeiter und dessen Durchwahl für Rückfragen zur Abrechnung ein. Fehlertoleranteres Verhalten bei der Umwandlung von HTML-Codierungen in Anmerkungen und Fussnoten.
In den Abrechnungen stehen jetzt für Anmerkungen aller Art weitere Möglichkeiten der Formatierung bereit: Tabellen, farbliche Hervorhebung, Absatz-Ausrichtung Abrechnungen können klassifiziert und nach der Klassifizierung gefiltert werden. So können Eigentümer- von Mieterabrechnungen, in Arbeit befindliche von fertiggestellten Abrechnungen, Test- und Kontrollabrechnungen voneinander unterschieden werden. Haushaltsnahe Dienstleistungen können auch innerhalb von Heizkostenabrechnungen ausgewiesen werden. Sonstiges Bei Einheiten wird in der Ansicht der Einheit auch die Warmmiete bzw. Gesamtmiete angezeigt. In der Korrespondenz gibt es erweiterte Formatierungsmöglichkeiten:
Außerdem können PDFs von Briefen jetzt auch direkt aus der Ansicht eines einzelnen Briefes erzeugt werden. Im Kontobuch berücksichtigen die Schalter „Forderungen ausgleichen“ und „Markierte duplizieren“ auch den Rücklage-Anteil einer Hausgeldzahlungen und Eigentümer-Zahlungen werden als „Hausgeldzahlungen“ klassifiziert. |
Revision 2309Verbesserungen bei Abrechnungen Mehr Flexibilität bei den Bezeichnungen im Ausdruck. Folgende Umbenennungen sind über Einstellungen möglich:
In den Anmerkungen bei Abrechnungen und Abrechnungskonten können jetzt Variablen verwendet werden. Das macht z.B. die Angabe der Bankverbindung in der Abrechnung, die Nennung einer Frist zur Nachzahlung oder die Angabe der Gebäudeanschrift wesentlich einfacher. Folgende Variablen stehen zur Verfügung: #SALDO# Die Variablen lassen sich auch im Abrechnungsfuß verwenden. Der Serienbrief Abrechnungen und das Mahnschreiben wurden um diese Variablen ergänzt. Direkte Kosten stärker auch als Sonderumlagen für Kosten dargestellt, die nicht nur ein Mieter oder Eigentümer trägt, sondern einige wenige Mieter/Eigentümer übernehmen. Für den Ausweis haushaltsnaher Dienstleistungen sind jetzt auch die Umlagefaktoren Anzahl 1 – 3 verwendbar. Bei den Klassifikationen im Kontobuch sowie den einzelnen Buchungen können Ausgaben als „nicht umlegbar“ markiert werden. Diese werden dann vom Automatismus zur Umwandlung von Kostenbuchungen in Umlagen nicht berücksichtigt. So müssen ungewollt erstellte Umlagen hinterher nicht manuell gelöscht werden und Eigentümer-bezogene Kosten müssen buchhalterisch nicht in eine parallele Eigentümer-Abrechnung ausgelagert werden, wenn gar keine Eigentümerabrechnung beabsichtigt ist. Bei den Kostenarten können Kosten als Eigentümerkosten (Nicht umlegbare Kosten) markiert werden. In der Auswahl der Kosten bei Umlagen werden die so markierten Kostenarten in einer eigenen Registerkarte angezeigt. Die Anzeige möglicher Anpassungen der Vorauszahlungen über den Info-Schalter schlägt jetzt neben der genau gerechneten Anpassung auch auf ein oder keine Nachkommastellen gerundete Werte vor. Bei der Einbuchung von Rücklagen gibt es jetzt eine Rechenhilfe, die den Abrechnungs- und Nutzungszeitraum, die Gesamt-MEA und die Anteils-MEA sowie den Miteigentumsanteil in Prozent anzeigt. Zusammen mit dem integrierten Taschenrechner kann der anteilige Betrag dann leicht errechnet werden, wenn dies notwendig sein sollte, etwa weil es keine zugrundeliegende Buchführung gibt oder ein Wirtschaftsplan erstellt werden soll. Sonstiges
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Revision 2308Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen in Eingabemasken
Sonstiges Die Auswahl der Anrede-Formate bei Adressen wurde um Varianten ohne Vornamen ergänzt. Hinzugefügt wurden auch Anrede-Formate mit Anreden wie „Hallo“ und „Liebe/Lieber“. Standardanrede ist jetzt „Sehr geehrte Damen und Herren“. Somit muss man sehr viel seltener zu manuell gewählten Anreden greifen.
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Revision 2307Diverse Optimierungen der Datenbankstrukturen Neue Detailtabelle Anschriften, die in Adressen die Felder für Lieferanschrift ersetzt. Vorhandene Lieferadressen wurden nach Anschriften übertragen. Vorteil ist vor allem, dass auf diesem Wege nicht nur zusätzliche Lieferanschriften gespeichert werden können, sondern z.B. auch die Anschriften von Arbeitsstellen, Filialen, Rechnungsadressen, Postfach-Adressen uvm. Entfernung von nicht mehr benötigten Feldern in den Datentabellen Sonstiges In Korrespondenz kann jetzt auch nach dem Absender gesucht werden. Verlinkung der Briefpapier-Einstellungen aus den Menüs Abrechnungen und Unterlagen heraus. Website Überarbeitung der Produkt-Website www.hausverwaltung-pc.de für mehr Übersichtlichkeit. Realisierte Vorteile auf www.hausverwaltung-pc.de
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Revision 2306Neue Kautionen-Verwaltung Neue zentrale Kautionen-Verwaltung im Modul Einfache Buchführung
Verbesserungen bei Aufgaben In der PREMIUM Lizenz verschafft eine neue Kanban-Ansicht in Spalten besseren Überblick über die Aufgaben im Ticket-System. Verbesserungen für die Suche POWERSearch: In der PREMIUM Lizenz gibt es jetzt eine zentrale Suche über alles (Gesamtindex), die vom Eingangsbildschirm aus erreichbar ist. Hier werden Kurznamen, Titel und Bezeichnungen von Datensätzen in den Modulen Adressen, Objekte, Einheiten, Dokumente, Notizen, Aufgaben, Termine und Abrechnungen durchsucht und die Suchergebnisse verlinkt. Verbesserungen in der Einfachen Buchführung Mit der neuen Auswertung „Periodenvergleich“ bekommen Sie einen Überblick über gebuchte Summen nach Objekt und Kategorie für das laufende Jahr, das Vorjahr und vor zwei Jahren. So lassen sich Entwicklungen wie Kostensteigerungen schnell erkennen. Die Ansicht kann als betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) dienen. Beschleunigung Im Laufe der Zeit entstehen bei intensiver Nutzung der Einfachen oder Doppelten Buchführung sowie des Moduls „Abrechnungen“ naturgemäß immer mehr Daten/Buchungen. Auf Dauer führt dies zu einer Verlangsamung der Software, denn auch wenn zunächst immer nur die letzten 20 Buchungen angezeigt werden, muss die Software für Filter, Autofill-Funktionen und Suchvorschläge sowie die Sortierung zunächst alle Datensätze eines Anwenders oder Teams abfragen. Dieses Problem wird sich auf Dauer verschärfen, wenn Anwender immer mehr Buchungsjahre in der Software gespeichert halten. Gleichzeitig wird man aber diese Daten weder löschen wollen, noch wegen der Archivierungspflicht für Buchhaltungsdaten löschen können. Die Daten müssen also für den Fall der Fälle irgendwie vorgehalten werden. Wir werden dieses Problem künftig dadurch lösen, dass beim Aufruf der Listenansichten von Buchungen (Kontobuch bei der Einfachen Buchführung und Journal bei der Doppelten Buchführung sowie aller Listenansichten in Abrechnungen) im Standard nur die Buchungen des laufenden und der beiden Vorjahre angezeigt werden – im Maximum also drei Jahre. Schon jetzt werden diese Ansichten für manche Anwender dadurch erheblich beschleunigt. Für die Zukunft bedeuten mehr Buchungen und Zeiträume dann keine Verlangsamung mehr. Damit man aber dennoch jederzeit auf die Alt-Buchungen zugreifen kann, gibt es rechts oben in den Listenansichten der Buchungen einen Schalter „Archiv“. Über diesen wird die Ansicht auf die Anzeige aller Buchungen umgeschaltet, womit dann auch sehr alte Buchungen abfragbar und auswertbar bleiben. Im Modul „Abrechnungen“ ersetzt der Schalter die bisherigen Registerkarten „Archiv“. Beim nächsten Login werden dann wieder nur die jüngsten drei Jahre angezeigt. Eine Erweiterung dieser Beschleunigungsmaßnahme auf Aufgaben, Korrespondenz und Termine ist angedacht. Verbesserungen bei Serienbriefen In der PREMIUM Lizenz können Serienbriefe an Nutzer und Eigentümer aus dem Einheiten-Modul heraus nun auch im Modul Unterlagen/Korrespondenz als Einzelbriefe archiviert werden. Somit sind die Serienbriefe für jeden Empfänger und jede Einheit Teil der Historie. Alternativ kann dieses Feature genutzt werden, um viele Einzelbriefe mit einer Textvorlage gleichzeitig zu erstellen. Für Serienbriefe und den Newsletter an Anwender gibt es jetzt einen frei definierbaren Betreff in Einstellungen. Sonstiges Anleitung zur Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Korrespondenz Bei der Stapelverarbeitung von Buchungen im Journal der Doppelten Buchführung lässt sich auch die Wiederholung ändern. Schnellaktionen in Adressen setzen für Aufgaben, Korrespondenz, Notizen, Verträge etc. immer auch das Datum.
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Revision 2305Elektronischer Datenaustausch mit Heizkosten-Abrechnungsunternehmen (PREMIUM).
Neues Modul Kostenteilung CO² Abgabe
Verbesserungen bei Serienbriefen Neue Variablen:
Sonstiges Im Benutzerprofil wird unter Vertragsdaten auch die gewählte Lizenzstufe angezeigt. Ein Link führt zur Übersicht der angebotenen Lizenzstufen und welche Funktionalität diese beinhalten.
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Revision 2304Verbesserungen bei Adressen
Die geographische Auswertung über Google Maps wurde in einen eigenen Bildschirm verschoben. Dadurch ist die normale Listenansicht der Adressen übersichtlicher, kürzer und schneller zu laden. Bei den gesonderten geographischen Auswertungen steht die Karte nun oben und damit im Focus.
Verbesserungen in der einfachen Buchführung
Die Wiederhol-Automatik berücksichtigt jetzt auch die Felder Nebenmiete und Adresse.
Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen in der Hausmeister APP
Der Hausmeister kann Aufgaben mit Dokumenten ergänzen, eine Unterschrift leisten und die Bemerkungen zur Aufgabe bearbeiten. So kann der Hausmeister auch inhaltliches Feedback zur Aufgabe geben.
Allgemeines
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